Aus dem Archiv (VSFF-SGA)

Wir begannen mit der Aufarbeitung des Nachlasses des Forstmeisters Emil van der Abeele (1872 – 1952 + in Krumau in Südböhmen) Ähnlich wie unsere Ahnenlisten versuchen Herr Rösler und Jürgen (H) diese Nachkommenlisten zu erfassen und zu scannen um dann die Originale wie unsere Ahnenlisten ins Bayrische Hauptstaatsarchiv zu geben wo sie als Kulturgut aufbewahrt werden. Als PDF Dateien werden diese AL den Mitgliedern der VSFF zugänglich sein. Das Format der AL ist etwas größer wie A3 und deshalb schwierig zu scannen. Viele sind auch noch zu Heften u. Fadengebunden. Sollte jemand die Möglichkeit haben A3 zu scannen ist jede Hilfe willkommen. Dieser Nachlas ist sicher nicht Illegal zu uns gekommen denn die 9 Archivkartons und einige Ordner tragen Zollstempel und Zoll-Banderolen der (sozialistischen) CSSR. Vielleicht wissen langjährige Mitglieder etwas mehr über diese Listen und können es uns mitteilen. Alle diese Ahnen - Nachkommenslisten wurden vor 1945 geschrieben und sind zum Teil noch viel älter. Diese Listen enthalten sehr viele Namen und müssten eigentlich Indexiert werden. Beim erfassen beschränke ich mich in der Regel nur auf einen oder zwei Namen, Proband und Ehepartner. Sollte jemand Interesse an einer AL haben bitte bei mir melden.

ABEELE  Fürstl. Schwarzenberg´scher Forstmeister, welcher in erster, geschiedener, Ehe verheiratet war mit Maria PESCHL. Nach neueren Erkenntnissen hat die geschiedene Ehefrau aus 1. Ehe oder die Tochter Maria aus 1. Ehe diese Listen ins SGA gegeben. Eine der beiden Frauen hat einen deutschen geheiratet und wurde vertrieben. Diese lebte in Straßkirchen / Bayern starb um 1970 in Straßkirchen. Wer weiß mehr!!

 

Eine Liste mit den bisher erfassten und gescannten  Abeele-AL finden Sie als PDF Datei hier:

 

 Auskunft bei beiratsga@vsff.de                                                                     Jürgen (H)

v. d. Abeele Beispiel AL

Download
Die Ahnenlisten - Liste
AL-Listen ABEELE Stand 12.05.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.1 KB
Download
Beispiel für eine Ahnenliste / Nachfahrenliste
0084-1 2-2 Metze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.3 MB
Download
Beispiel für eine Ahnenliste mit Beilagen und Materialsammlung - Briefe - Zettel
0085-2 2-2 Metze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.7 MB

 Auskunft bei beiratsga@vsff.de